ardan hussain

tanz, choreographie

 

Ardan Hussain absolvierte seine Tanzausbildung von 1993 bis 1996 an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Von 1996 bis 2001 arbeitete er als Tänzer in verschiedenen freien Produktionen u.a. mit Henrietta Horn und Mark Sieczkarek, war Tänzer im Folkwang Tanzstudio und Solist beim Tanztheater der Städtischen Bühnen Münster und am Bremer Tanztheater.

Anschließend wurde er von Daniel Goldin für das Tanztheater der Städtischen Bühnen Münster engagiert und wirkte dort bis 2003. Im selben Jahr gründete er gemeinsam mit dem Choreografen Manuel Quero die Compagnie Manuel Quero.

In der Spielzeit 2004/05 wurde er für zwei Jahre organisatorischer Leiter des Tanztheaters des Staatstheaters Kassel, bevor er schließlich für sechs Jahre als Geschäftsführer und Dramaturg zurück an das Tanztheater der Städtischen Bühnen Münster ging, wo auch er regelmäßig als Tänzer auf der Bühne stand.

Heute lebt und arbeitet er als Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge in Wien. Mit Saskia Hölbling arbeitet Ardan seit 2016.