franco senica

tanz, choreographie

Geboren in Italien, arbeitet Franco Senica als Tänzer, Choreograph, Performer und Schauspieler.

Nach einer Ausbildung im klassischen und zeitgenössischen Tanz praktiziert und unterrichtet Franco Butoh und Ashtanga-Yoga.

In Italien gründet er 1996 die Tanz-Theater Company "Sat - Compagnia Caputo Senica", für die er zahlreiche Stücke choreografiert und interpretiert hat.

Auch hat Franco Senica zusammen gearbeitet mit Vera Stasi, Alef Danzaateatro Company, Enzo Cosimi Dance Company, Company Blu, Gustavo Frigerio und Salvo Tessitore.

Nach 1996 übernahm er auch die künstlerische Koordination der professionellen Tanz-Lehrgänge am I.A.L.S. (Istituto Addestramento Lavoratori Spettacolo) in Rom.

In Frankreich arbeitet er mit Jean-Michel Rabeux, Olivier Py, Eram Sobhani, Sylvie Reteuna und Sophie Lagier.